Licht und Wärme für die
Menschen in der Ukraine:
Dafür brauchen wir Ihre Hilfe!

Wer wir sind

Der Blau-Gelbes Kreuz e.V. ist ein staatlich anerkannter, gemeinnütziger Verein mit Sitz in Köln. Bereits seit 2014 unterstützen wir die Entwicklung einer freien und demokratischen Ukraine.
Aktuell leisten wir vor allem Hilfe in den vom Krieg betroffenen Regionen und unterstützen die Opfer des Krieges, insbesondere Kinder, Binnenflüchtlinge, verletzte und andere stark bedürftige Menschen. ​​Unterstützen Sie unsere Arbeit! Jede Spende kommt dort an, wo sie wirklich gebraucht wird, und hilft uns, zu helfen.

Foto: Jan Knoff
shutterstock_2143688145

Licht und Wärme für die Ukraine

Der Winter in der Ukraine ist lang und hart. Viele Menschen sind durch gezielte Angriffe Russlands von der Energieversorgung abgeschnitten und frieren in ihren dunklen Wohnungen oder im Luftschutzkeller. Wir brauchen Ihre Spende, um diese Menschen im Kampf gegen die Kälte zu unterstützen.

shutterstock_2133105431

Mit Paketen Wärme spenden

Wir haben, zugeschnitten auf den konkreten Bedarf vor Ort, vier Wärmepakete entwickelt:

WärmePaket 1

für eine Person

Decke, Nahrung, Campingkocher

WärmePaket 2

für zwei Personen

Paket 1 + Thermounterwäsche, Socken, Handschuhe

WärmePaket 3

für eine Familie

Warme Kleidung, Stromerzeuger (klein), Heizgerät

WärmePaket 4

für eine Kita

Decken, Warme Kleidung, Stromerzeuger (groß), Heizgeräte

Weitere Aktuelle Projekte

Medizinische Projekte

Wir sind im ständigen Austausch mit Partnerkrankenhäusern in der Ukraine und wissen so immer, was dort aktuell am dringendsten benötigt wird. Zusammen mit Notfallmediziner:innen haben wir außerdem einen Rucksack für die akute Versorgung von Kriegsverletzten entwickelt. Die benötigten Materialien kaufen wir von Deutschland aus ein und schicken sie über unser Netzwerk direkt in die Ukraine.

Babyboxen

Wir haben ein Paket entwickelt, das alles enthält, was junge Mütter und ihre Neugeborenen in den ersten Lebenswochen des Kindes benötigen. Unsere Babyboxen packen wir in unserem Kölner Lager und transportieren sie über unser Netzwerk von Freiwilligen in die Ukraine, wo sie unser Partner CBG verteilt.

Sachspende

Neben Geldspenden nehmen wir auch Sachspenden an. Allerdings haben wir eine Bitte: Sprechen Sie uns für Sachspenden bitte vorher an. Wir können Ihnen genau sagen, was aktuell in der Ukraine besonders benötigt wird. So können wir gemeinsam sicherstellen, dass Ihre Spende den Menschen vor Ort wirklich hilft. Außerdem erleichtern Sie unseren ehrenamtlichen Helfer:innen die Arbeit.