Gemeinsam sind wir stark!

Jahresbericht 2022

Henriette Reker

Oberbürgermeisterin der Stadt Köln

Der „Blau-Gelbes Kreuz Deutsch-Ukrainischer Verein“ hat sich in besonderem Maße engagiert, um den Menschen vor Ort zu helfen. Seit 2014 setzt er sich für ukrainische Kinder ein. Nach Kriegsbeginn wurde binnen kürzester Zeit ein weites und funktionierendes Unterstützungsnetzwerk aufgebaut. Dieser Jahresbericht präsentiert eindrucksvoll, was der Kölner Verein Großartiges geleistet hat. Das verdient unser aller Anerkennung!

Linda Mai

Vorstandsvorsitzende Blau-Gelbes Kreuz e.V.

Das haben wir alle gemeinsam geschafft: mit Ehrenamtlichen, Spender:innen, dem Land NRW, der Stadt Köln und vielen Partnern und Förderern in ganz Deutschland und in der Ukraine. Danke ist dafür ein viel zu kleines Wort! In diesem Jahresbericht möchten wir Sie darüber informieren, wie wir Ihre Unterstützung seit Beginn der russischen Invasion im Jahr 2022 in eine Vielzahl von Projekten umgesetzt haben.

Unsere Hilfe in Zahlen

*alle Einzelheiten sind im Jahresbericht zu finden

No Data Found

10.7 Mio. € Spenden

962

Rescue Backpacks mit lebensrettenden Medikamenten und Medizinprodukten an Feldärzt:innen und Paramedics geliefert

1 200

Stromgeneratoren für Kindergärten, Schulen, Kliniken, Schutzräume und "Wärme-Punkte" geliefert

881

Babyboxen mit den notwendigsten Hygieneartikeln, Kleidung und Hilfsmitteln für Babys und ihre Mütter in die Ukraine gebracht

102

Med-Kits geliefert

20 000

Chest Seals für Verletzte in der Ukraine besorgt

7

Krankenwagen in die Ukraine überführt

Weiter helfen

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir dort sein, wo wir gebraucht werden
und die Menschen in der Ukraine unterstützen

Kontodaten für Überweisung

Blau-Gelbes Kreuz Deutsch-Ukrainischer Verein e.V.
Unter Taschenmacher 2, 50667, Köln

Unsere Bankverbindung: