Über uns

Der Blau-Gelbes Kreuz e.V. ist ein staatlich anerkannter, gemeinnütziger Verein mit Sitz in Köln, der bereits seit 2014 die Entwicklung einer freien, demokratischen Ukraine unterstützt und Hilfe für die Opfer des Krieges, insbesondere für Kinder, Binnenflüchtlinge, verletzte und andere stark bedürftige Menschen aus den vom Krieg betroffenen Regionen leistet.

So organisierten wir Projekte wie „Ferien ohne Krieg“ (2016, 2017, 2018, 2019), mit dem Hauptziel, den durch den Krieg in der Ostukraine verletzten oder Verwaisten Kindern schöne und ruhige Ferien zu ermöglichen.

Seit dem Ausbruch des Kriegs in der Ukraine realisieren wir verschiedenste Maßnahmen um den Ukrainern und ihrem Land Hilfe zu leisten.

Warum wir helfen?

Es ist schwer vorzustellen aber ganz nahe, nur zwei Flugstunden von Köln entfernt, leiden die Menschen unter einem furchtbaren Krieg!

Die Ukrainekrise ist fast aus den deutschen Medien verschwunden, jedoch sind die kriegsähnlichen Zustände in der Ostukraine allgegenwärtig. Seit 2017 sind bereits über 14.000 Menschen gestorben, über 1,5 Millionen Bewohner der Kriegsregionen haben ihre Häuser verlassen und sind auf der Suche nach dem Leben im Frieden als Binnenmigranten in der ganzen Ukraine verteilt.

Am meisten leidet die Bevölkerungsgruppe darunter, die am wenigsten dafür kann – die Kinder. Jeden Tag steigt die bereits ohnehin sehr hohe Anzahl der Kinder, die ihre Familien verloren haben, zu Waisen oder Halbwaisen geworden sind, verletzt wurden oder mit den durch Krieg verursachten Behinderungen zurechtkommen müssen.