Auktion Postgeschichte Ukraine: Brief aus dem Kriegsgebiet

Im Bietigheim-Bissinger Auktionshaus Christoph Gärtner wird zur 54. internationalen öffentlichen Auktion am Dienstag, den 18. Oktober 2022 um 14 Uhr ein Einschreibebrief aus Charkiv/Ukraine mit der Losnummer 2727 versteigert. Der Erlös kommt mithilfe des Blau-Gelben Kreuzes e.V. als Spende ukrainischen Waisenkinder zugute.

los-2727-ukraine

Der Einschreibebrief mit der Einschreibenummer RD610195254UA wurde im Postamt Kharkiv (Charkiw) Nummer 72 in der Ukraine aufgegeben und nach Italien versendet. Das offizielle Kuvert der ukrainischen Post mit Briefmarken für Inland (F) und Ausland (W) der zweiten Ausgabe „Russian Warship“ mit Poststempel 17.08.22 lief laut Sendungsverfolgung aus Charkiw über Kiev und weiter ins Ausland (vermutlich Polen) und von dort nach Italien, wo der Brief am 01.09.22 zugestellt wurde. Bei den Briefmarken handelt es sich um die symbolträchtigen und äu­ßerst begehrten Sonder­marken, die nach der Eroberung der Schlangeninsel im Schwarzen Meer durch Russland und nach der Versen­kung des Kreuzers Mosk­wa verausgabt wurden. Am Abend des Aufgabetages, am 17.08.22 wurde die Millionenstadt Charkiw von russischen Raketen getroffen. Dabei wurden sechs Menschen in einem Wohnhaus getötet und weitere verletzt. Die Stadt befindet sich ca. 40 Kilometer von der russischen Grenze entfernt. Neben dem Brief wird auch der Ausdruck der Sendungsverfolgung der ukrainischen Post geliefert, um diese außergewöhnliche Postroute zu dokumentieren.

Gebote können am Tag der Versteigerung direkt vor Ort in den Räumlichkeiten des Auktionshauses abgegeben werden oder vorab schriftlich per Post, Fax (0) +49 7142 789 410, der Webseite Detaildarstellung (auktionen-gaertner.de) oder per Mail an info@auktionen-gaertner.de an das Auktionshaus Christoph Gärtner eingereicht werden. Es besteht zudem die Möglichkeit über www.philasearch.com online live mitzubieten.

Auktionshaus Christoph Gärtner GmbH & Co. KG

Steinbeisstr. 6 + 8