Licht und Wärme für
die Menschen in der Ukraine:

Wärme schenken – warum?

In der Ukraine sind seit Beginn der Invasion bis heute fast 200.000 Wohngebäude durch russischen Beschuss zerstört oder beschädigt worden.

Zum Vergleich: In der Millionenstadt  Köln gab es Ende 2022 insgesamt rund 140.000 Wohngebäude. Außerdem wurden in der Ukraine bis heute rund 4000 Bildungseinrichtungen (Kindergärten, Schulen etc.) von Bomben und Geschossen getroffen und beschädigt. Seit April 2023 haben die russischen Angreifer mehr als 2500 Raketen und Marschflugkörper auf Ziele in der Ukraine verschossen. Immer wieder wird gezielt die Versorgungs-Infrastruktur zerstört.

Als Folge müssen die Menschen den Terror aus der Luft bei Kälte, Nässe und im Dunklen ertragen.

Wie können Sie helfen?

Temperaturen bis minus 20 Grad sind schon nach kurzer Zeit lebensgefährlich, insbesondere für alte Menschen, Kinder und Babys. Nur durch Hilfe von außen mit warmer Kleidung und elektrische Generatoren haben die Menschen in den Kriegsgebieten eine Chance, den Winter zu überleben.

Sie können helfen, indem Sie selbst sammeln und die Güter bei uns abgeben oder für unsere bedarfsgerecht zusammengestellten Standard-Wärme-Pakete spenden.

Foto von Ron Weimann

Mit Paketen Wärme spenden

Wir haben, zugeschnitten auf den konkreten Bedarf vor Ort, vier Wärmepakete entwickelt:

Wärme-Paket 1

für eine Person

Decke, Nahrung, Campingkocher

Wärme-Paket 2

für zwei Personen

Paket 1 + Thermounterwäsche, Socken, Handschuhe

Wärme-Paket 3

für eine Familie

Warme Kleidung, Stromerzeuger (klein), Heizgerät

Wärme-Paket 4

für eine Kita

Decken, Warme Kleidung, Stromerzeuger (groß), Heizgeräte

Spenden Sie jetzt
wärme und Hoffnung!

Sie können auch selbst warme Sachen vorbeibringen. Folgende Sachen werden dringend in der Ukraine gebraucht:

•  Stromgeneratoren
  •  Isomatten
  •  Winterschlafsäcke
  •  Campingkocher
  •  Camping Nahrung
  •  Hochkalorische Nahrung
  •  Thermounterwäsche
  •  Socken
  •  Handschuhe
  •  Taschenlampen mit Batterien

Auch ein warmer Schlafsack, ein Campingkocher oder ein Paar warme Socken können Menschenleben retten.

Über uns

Der Blau-Gelbes Kreuz e.V. ist ein staatlich anerkannter, gemeinnütziger Verein mit Sitz in Köln und Filialen in weiteren NRW-Städten. Seit Beginn des russischen Angriffskrieges 2014 (u.a. seit der Annexion der Krim) setzen wir uns für die Entwicklung einer freien und demokratischen Ukraine ein.

Im Winter 2022/23 konnten wir dank Ihrer Spenden für „Wärme schenken“ liefern:

5.000  Stromgeneratoren für Kindergärten, Schulen, Kliniken, Schutzräume und „Wärme-Punkte“, also Sammel-Räume zum Aufwärmen und Akkus laden.

1.700 Kisten und zehn Paletten mit insgesamt 2000 Wärme-Paketen mit warmer Kleidung und Lebensmitteln.

Dank Ihrer Hilfe können wir helfen!